Großer Erfolg für Mathe-Asse

Wie jedes Jahr nahmen die Viertklässler der Ludgerusschule am Landesweiten Mathematikwettbewerb für Grundschulen teil. Von 855 Viertklässlern des Kreises Steinfurt konnten sich 57 Kinder für die 2. Runde qualifizieren, darunter 3 Kinder der Ludgerusschule nämlich, Niklas Voß, Meret Hagenhoff und Jenny Dockmann.

Auch die 3. Runde absolvierte Jenny Dockmann mit Erfolg und gehört nun zu den 19 besten Mathematik-Schülern des Kreises Steinfurt, die am 18.06. in einer Feierstunde im Kötterhaus in Steinfurt geehrt wurden.

Mit großer Freude nahm Jenny Dockmann ihre Urkunde vom Landrat des Kreises in Empfang. Alle Mitschüler und das Kollegium der Ludgerusschule gratulieren ganz herzlich zu diesem großartigen Erfolg.

Die Klassen 3b und 4a sind Sieger des Fußballturniers.

Bei strahlendem Sonneschein fand dieses Jahr das gemeinsame Fußballturnier der Ludgerusschule statt., dieses Jahr unter dem Motto "Schule und Verein - ein starkes TEAM" im Rahmen des Aktionstages des DFB. Die 3. Jahrgänge spielten am 24. Mai  gegeneinander. Hier konnte die Klasse 3b den Sieg erringen. Einen Tag später trafen die 4. Klassen aufeinander, hier konnte sich die Klasse 4 a durchsetzen.

Weitere Informationen zum Fußballturnier finden Sie hier. 

Schülerbücherei Leseland eröffnet.

Es ist soweit!. Wir freuen uns über die Eröffnung unserer Schülerbücherei Leseland!

Derzeit stehen rund 1.000 katalogisierte Bücher zur Ausleihe bereit. Von Büchern für Leseanfänger, über Lesewerke unterschiedlichster Themengebiete wie z.B. Pony-und Fußballgeschichten, "Connie", "Das magische Baumhaus", bis hin zu Geschichten in englischer Sprache.

Die Bücherei ist an den folgenden Tagen geöffnet:

Dienstag und Freitag von 9.15 Uhr bis 10.15 Uhr.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Einen Zeitungsartikel können sie hier nachlesen.

 

Zwei neue Wasserspender

Die Ludgerusschüler können sich ab sofort über zwei neue Wasserspender freuen. Dank einer Spende des Energieversorgers RWE können die Schüler ihren Durst nun kostenlos an zwei Stationen in der Aula oder in der Mensa stillen. Das Wasser, das direkt aus der Leitung kommt steht in drei Varianten zur Verfügung: Still, mit wenig oder vielKohlensäure. Lediglich die Becher oder Flaschen müssen die Schüler selbst mitbringen. Einen Zeitungsbericht finden Sie hier.

Basteltag

Am Donnerstag, den 24. November 2011 fand in der Ludgerusschule der sogenannte "Basteltag" statt. In allen 16 Klassen wurde gemalt, gefaltet, geklebt, gehämmert und gebastelt. Mit Hilfe zahlreicher Mütter und Väter verwandelten sich alle Klassen nach 4 Stunden in ein weihnachtlich geschmücktes Klassenzimmer mit Krippen, Tannenbäumen, Engeln, Nikoläusen und Weihnachtswichteln. Die 4. Jahrgänge organisierten zudem einen Waffelverkauf, dessen Erlös mit über 350 € der Schülerbücherei zugutekommen soll.

Allen helfenden Müttern und Vätern sagen wir an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.

Einen Zeitungsbericht über den Basteltag finden sie hier.

Schwimmwettbewerb

Mit viel Spaß und großem Einsatz nahmen die Mädchen und Jungen der 3. und 4. Jahrgänge am 16.11.2011 am diesjährigen Schwimmwettbewerb teil. Die Disziplinen waren 50 m Brustschwimmen und 25m Kraul.

Bei der Siegerehrung am Montag dem 21.11.2011 wurden die ersten drei Plätze der jeweiligen Disziplinen unter viel Beifall der Mitschüler geehrt.

Fahrradkontrolle

Funktioniert das Rücklicht? Strahlt das Vorderlicht? Sind die Bremsen in Ordnung? Diese und andere Fragen stellte der Polizeibeamte Herr Schomann am Freitag, dem 11. November den Kindern der Ludgerusschule und überprüfte die Verkehrssicherheit aller Fahrräder gleich vor Ort. Die meisten Fahrräder waren verkehrssicher, nur wenige wurden beanstandet. Die Kinder deren Fahrräder nicht in Ordnung waren, bekamen von Herrn Schomann eine "gelbe Karte", verbunden mit der Auflage, die festgestellten Mängel reparieren zu lassen und das Fahrrad in den nächsten Tagen dem Klassenlehrer noch einmal vorzuführen. "Gerade in der dunklen Jahreszeit", so Herr Schomann, "sei es wichtig, dass Bremsen und Licht einwandfrei funktionieren."

Zwei neue Lehrer an der Ludgerusschule

Zwei neue Lehrer werden in diesem Schuljahr das Kollegium der Ludgerusschule unterstützen. Frau Marion Lichte und Herr Thomas Girke werden Klassenlehrer eines 1. Schuljahres bzw. einer 4. Klasse.

Einen ausführlichen Bericht finden Sie hier.

Einschulung in der Ludgerusschule

Am Donnerstag, dem 8. September hieß es für viele ehemalige Kindergartenkinder Tornister auf und ab zur Schule. Mit prall gefüllten Schultüten trafen sich die neuen Erstklässler mit ihren Eltern in der Aula der Schule. Dort wurden sie feierlich begrüßt und durften anschließend mit ihren neuen Klassenlehrern ihre erste gemeinsame Schulstunde verbringen.

In der nachfolgenden Bildergalerie sind noch einmal alle Kinder mit ihren Schultüten und Klassenlehrern zu sehen.