Computer AG: Dank an Herrn Bültbrune

„Wie erstelle ich eine Powerpoint Präsentation! Wie füge ich Bilder und Texte ein?“ Diese und andere Fragen beantwortete Herr Bültbrune den Kindern des 4. Jahrgangs in der Computer AG. Zum Abschluss des Projekts stellten die Kinder ihre selbst erstellten Präsentationen zu ganz unterschiedlichen Themen vor.

Als kleines Dankeschön für die geleistete Arbeit, die allen Kindern sichtlich Freude bereitet hat, überreichte Herr Brakebusch im Namen der Schule ein kleines Präsent.

Ludgerusschüler eröffnen Kunstaustellung in der Volksbank

Den kompletten Zeitungsartikel finden Sie in nachfolgendem Dokument.

Kunstausstellung 2013.pdf
PDF-Dokument [6.7 MB]

1. Platz für die Ludgerusschule beim Grundschulsportfest

Beim Grundschulsportfest in Steinfurt traten am 26.Juni zwölf verschiedene Grundschulen gegeneinander an, um in insgesamt sechs Disziplinen ihre Besten zu ermitteln. Die Kinder versuchten sich an so abwechslungsreichen Sportarten wie 50-Meter-Sprint, Flatterball-Weitwurf, Medizinball-Stoßen in Zonen, Zonenweitsprung, Ausdauerlauf und Staffellauf. Unter der Leitung von Frau Kollenberg belegte die Ludgerusschule Wettringen den 1. Platz. Unser Foto zeigt die strahlenden Sieger mit Pokal und Medaillen. Wir gratulieren und sagen Herzlichen Glückwunsch.

Waldexkursion mit dem Hegering

MV vom 29.06.2013

Siegerehrung der erfolgreichsten Sportler

Am Dienstag, den 25. Juni wurden die erfolgreichsten Sportler für ihre Leistungen bei den Bundesjugendspielen ausgezeichnet. Aus den Händen von Frau Heller und Frau Kollenberg nahmen die Jungen und Mädchen der Klassen 2 bis 4 ihre Ehrenurkunden entgegen.

Erfolgreiche Bundesjugendspiele

"Laufen, springen, werfen" hieß es am Freitag, den 21. Juni für alle Ludgerusschüler der Klassen 2 bis 4. Trotz des durchwachsenen Wetters waren alle Kinder mit großer Begeisterung dabei und gaben ihr Bestes.

Geschicklichkeit war gefragt beim ADAC-Turnier der 4. Jahrgänge

Sicheres und fehlerfreies Fahren stand am Donnerstag, den 20.06. beim ADAC Geschicklichkeitsturnier der Ludgerusschule im Vordergrund. Am Ende durften sich Marina Wietkamp und Julian Höffer über den jeweils 1. Platz und einen großen Pokal freuen. Einen Bericht des Internetfernsehens VOIS-TV finden Sie durch einen Klick auf das Bild.

Ludgerusschüler nehmen am Festumzug teil

Foto: MV

Am Sonntag, den 09. Juni 2013 nahmen etwa 70 Schüler aus den Klassen 2b, 3a, 3c und 4a am großen Festumzug zur 1175 Jahrfeier teil. Getreu dem Motto "Schule um 1900" hatten sich die Kinder sowie die Lehrer Frau Hartmann, Herr Brakebusch und Herr Hundrup entsprechend gekleidet. Bei strahlendem Sonnenschein zogen die Kinder eine alte Schultafel, eine historische Schulbank sowie zwei Leiterwagen hinter sich her und winkten den zahlreichen Zuschauern zu. Für alle Teilnehmenden war dieser Tag ein unvergessliches Erlebnis.
Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Frau Arning, die uns mit entsprechenden Kleidungsstücken und Utensilien ausgestattet hat.

Ludgerusschüler bemalen Bauzaun

MV vom 07.06.2013

Bildergalerie: Bauzaun

Ludgerusschüler nehmen CD auf

Die Kinder der Ludgerusschule nahmen am 29. April gemeinsam mit den "Minimusikern" eine CD auf. Einen Bericht des Internetfernsehens VOIS TV finden Sie durch einen Klick auf das nebenstehende Bild. Einen Zeitungsartikel der MV finden Sie weiter unten.

MV vom 30.04.2013
Minimusiker.pdf
PDF-Dokument [688.5 KB]

Projektchor übt für das Chorfest

MV vom 26.04.2013

Hilfsprojekt "Cafe Sanjay" spendet 515€ für indische Patenkinder

Elterninformation zum Projekt "Mein Körper gehört mir"

Münsterländische Volkszeitung vom 22.03.2013

Schulwegänderung für die Straßen "Unter den Linden" und "Am Mesterkamp"

 

Die Bauarbeiten für den Neubau der Bürgerhalle, die Erweiterung des K+K Marktes und die Neugestaltung des Dorfplatzes machen es erforderlich, dass die Straßen "Unter den Linden" und "Am Mesterkamp" ab dem 11. März 2013 bis voraussichtlich September 2013 gesperrt werden. Weitere Details können Sie dem nachfolgenden Gemeindebrief sowie dem beigefügten Plan entnehmen.


Gemeindebrief Schulweg 2013_03.pdf
PDF-Dokument [407.2 KB]
Schulwegänderung2013.pdf
PDF-Dokument [183.9 KB]

Karneval an der Ludgerusschule

Am Freitag, dem 8. Februar wurde in der Ludgerusschule Schulkarneval gefeiert. Diesmal mit dabei: Beppo der Clown. Einen ausführlichen Bericht des Internetfernsehens VOIS-TV über die Karnevalsfeier finden Sie hier.

Münsterländische Volkszeitung vom 09.02.2013

Lehrerin Maria Kemper verabschiedet

Foto: K. Reineke

 

Die langjährige Grundschullehrerin Maria Kemper wurde am Freitag, dem 1. Februar vom Kollegium der Ludgerusschule nach über 25 jähriger Tätigkeit in Wettringen verabschiedet. In einem feierlichen Rahmen übergab ihr der stellvertretende Schulleiter Jörn Brakebusch die Urkunde zur Versetzung in den verdienten Ruhestand.


Elternabend zum Thema Lese-Rechtschreibschwäche und Rechenschwäche

Foto: Münsterländische Volkszeitung vom 16.01.2013
Foto:MV

Interessiert und aufmerksam verfolgten am Montag, dem 14. Januar viele Eltern den Informationsabend zum Thema Lese-Rechtschreibschwäche und Rechenschwäche. Die Logopädin Petra Kalter zeigte den anwesenden Eltern, was Kindern mit Lese-Rechtschreib- oder Rechenschwäche so schwer fällt, wie eine vorliegende Schwäche festgestellt und mögliche Fördermaßnahmen aussehen können.

Einen ausführlichen Artikel der Münsterländischen Volkszeitung finden Sie in nachfolgendem Dokument.

LRS Elternabend.pdf
PDF-Dokument [2.4 MB]

Weihnachtsfeier der Ludgerusschule

Einen ausführlichen Bericht über die Weihnachtsfeier finden sie auf der Seite der Münsterländischen Volkszeitung.

Foto: Münsterländische Volkszeitung
Münsterland-Zeitung vom 21.12.2012

Waffelbacken: Erlös für die Schülerbücherei gespendet

Münsterland-Zeitung vom 20.12.2012

Nikolausbesuch an der Ludgerusschule

Basteltag an der Ludgerusschule

Artikel der Münsterländischen Volkszeitung vom 30.11.2012

Siegerehrung: Die schnellsten Schwimmer

Artikel der Münsterländischen Volkszeitung vom 17.11.2012

Schwimmwettbewerb an der Ludgerusschule

Artikel der Münsterländischen Volkszeitung vom 15.11.2012

"Auf den Zahn gefühlt"

"Wie entsteht Karies?" "Aus welchen Teilen besteht eigentlich ein Zahn?" Diesen und anderen Fragen gingen die Kinder der 3. Schuljahre am 18. und 19. September im Rahmen des Projekts "Zahngesundheit" nach. Dabei durften sie viel ausprobieren und experimentieren.

Einen kleinen Einblick gibt die folgende Bildergalerie.

Weitere Informationen zum Projekt "Zahngesundheit" finden Sie hier.

DFB-Mobil zu Gast in der Ludgerusschule

"Spielen und Bewegen mit und ohne Ball" hieß es am Freitag, den 14. September für 28 Jungen und Mädchen der 4. Jahrgänge der Ludgerusschule. Zu Gast war das DFB-Mobil und mit ihm zwei Trainer, die zwei Schulstunden mit den Viertklässlern durchführten. Hier konnten die Kinder durch zahlreiche Spiele viele Bewegungserfahrungen sammeln und das Fußballspielen sehr abwechslungsreich erleben. Im Anschluss folgte eine kurze Informationsveranstaltung für die Lehrer der Schule.

Einen kleinen Einblick gibt die nachfolgende Bildergalerie.

Einschulung an der Ludgerusschule

Mit riesiger Schultüte und Mama und Papa an der Hand konnte ihr großer Tag beginnen: Endlich ging die Schule los! Für 89 Erstklässler der Ludgerusschule begann am 23. August ein neuer Lebensabschnitt.

Gegen 10 Uhr trafen sich die neuen Erstklässler mit ihren Eltern in der Aula der Schule. Dort wurden sie feierlich begrüßt und durften anschließend mit ihren neuen Klassenlehrern ihre erste gemeinsame Schulstunde verbringen.

Wir sagen "Herzlich willkommen an unserer Schule."

In der nachfolgenden Bildergalerie sind noch einmal alle Kinder mit ihren Schultüten und Klassenlehrern zu sehen.