Maria Nienaber in den Ruhestand verabschiedet: Niemals geht man so ganz...

„Niemals geht man so ganz, irgendwas von dir bleibt hier…“ Diese Textzeile aus dem Lied von Trude Herr trifft auch auf unsere langjährige Kollegin Maria Nienaber zu. Aber nicht „irgendwas“ von ihr bleibt hier, sondern ganz besonders ihre großformatigen und farbenfrohen Bilder, die die Ludgerusschule schmücken, werden uns immer an sie erinnern.

Im Rahmen einer kleinen Feier dankte Schulleiter Jörn Brakebusch Maria Nienaber für ihr jahrzehntelanges pädagogisches Engagement und überreichte ihr die Entlassungsurkunde. Wir sagen ebenfalls „Danke“ und wünschen ihr für den kommenden Lebensabschnitt von Herzen alles Gute.

Viertklässler verabschiedet / Ständchen für Heinz Rehers

In einer vielfältigen Entlassfeier wurden am 7. Juli die Viertklässler der Ludgerusschule verabschiedet. Auch Hausmeister Heinz Rehers, der die Schule nach den Ferien verlässt, bekam von allen Anwesenden ein „Ständchen“ gesungen. Einen ausführlichen Artikel der Münsterländischen Volkszeitung finden Sie nachfolgend als Download.

2016_07_09 Verabschiedung.jpg
JPG-Datei [1.8 MB]

Koch AG der OGS serviert Eltern ein raffieniertes Menu

Klasse 3b besichtigt Bauernhof in Bilk

Einen ausführlichen Zeitungsartikel zum Ausflug nach Bilk finden Sie nachfolgend.

Bunte Bilder für die neue Offene Ganztagsschule 

Ludgerusschule gewinnt erneut das Grundschulsportfest in Steinfurt

So sehen Sieher aus: Das Team der Ludgerusschule

So sehen Sieger aus: Das Team der Ludgerusschule konnte erneut das Grundschulsportfest in Steinfurt für sich entscheiden. Nach 2013, 2014, und 2015 hieß der Sieger auch dieses Jahr: Ludgerusschule Wettringen. In insgesamt fünf verschiedenen Disziplinen wie Flatterball-Weitwurf, Medizinball-Stoßen, 50m Sprint, Weitsprung und Mannschafts-Ausdauerlauf stellten die 12 Schüler ihr Können eindrucksvoll unter Beweis.
Auch den Staffellauf der Grundschulen konnte die Ludgerusschule für sich entscheiden. Als Anerkennung für die tollen Leistungen bekam die Schule einen großen Pokal überreicht.

Schulausflug zum Freizeitpark "Ketteler Hof"

Die Ludgerusschule unternahm am 7 Juni einen Schulausflug zum Freizeitpark „Ketteler Hof“ nach Haltern – mit allen Schülern. Sieben Busse waren nötig, um die 360 Schüler samt dem Lehrerkollegium und den Eltern, die den Ausflug begleiteten, auf die einstündige Reise mitzunehmen. Bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein spielten und tobten die Kinder bis zum späten Nachmittag. Als der Buskonvoi um 17.30 Uhr wieder in Wettringen ankam, stiegen nach einem erlebnisreichen Tag, glückliche aber müde Ludgerusschüler aus. Fazit: Ein Schulausflug, den man so schnell nicht vergisst. Einen kleinen Einblick gibt die nachfolgende Bildergalerie.

Fahrrad-Geschicklichkeitsturnier der 4. Klassen

Geschicklichkeit ist gefragt! Am 9.Juni 2016 fand das diesjährige Fahrradturnier der 4. Klassen in der Ludgerusgrundschule in Wettringen statt. Gut gelaunt kämpften ca. 100 Mädchen und Jungen um die Plätze eins, zwei und drei. Gewinnen konnte auch in diesem Jahr nur, wer den Parcours fehlerfrei und mit hoher Geschwindigkeit meistern konnte. Bei den Mädchen gelang dies Lisa Hüntemann (1:07), bei den Jungen Noah Schelletter (0:56) am Besten. Auf den Plätzen zwei und drei folgten jeweils Sofie Wockenfuß (1:07) und Maja Husken (1:08) bzw. Benjamin Klewitz (1:01) und Till Beckmann (1:02).

Bei dem Fahrradturnier ging es einmal nicht um die Sicherheit im Straßenverkehr, sondern um den geschickten Umgang und das richtige Gefühl fürs eigene Fahrrad. Je besser die Kinder ihr Rad unter Kontrolle hatten, umso größer die Chance auf den Sieg. So galt es u.a. einen Kreisel zu umfahren, ein Slalom zu bewältigen und aus einer Vollbremsung heraus, sicher zum Stand zu gelangen. Für die Sieger gab es Pokale und für alle Kinder Fahrradhandschuhe als Geschenk. Neben Antonius Schomann von der Kreispolizeibehörde waren Wenke Löcker und Uta Wienefoet von der Volksbank Wettringen vor Ort. Die Volksbank, die dieses Turnier jährlich ausrichtet, begleitet nun die beiden ersten Sieger am 30. Juni 2016 zum Endturnier auf Kreisebene nach Nordwalde. Dort können sich die Lisa und Noah dann noch einmal mit den "besten Fahrradfahrern" des Kreises messen und weitere tolle Preise gewinnen.

Klassen 3b und 4c gewinnen internes Fußballturnier

Alle zwei Jahre findet in der Ludgerusschule ein schulinternes Fußballturnier des 3. und 4. Jahrgangs auf dem Soccer Platz in Wettringen statt. In vielen spannenden Spielen zeigten die Mädchen und Jungen der Grundschule ihre Spielfreude und ihr fußballerisches Können. 

In diesem Jahr hat sich im 3. Jahrgang die Klasse 3b der Klassenlehrerin Frau Sabine Klatt souverän durchgesetzt. Im 4. Jahrgang gab die letzte Begegnung den Ausschlag über den Turniersieg. Die Klasse 4c der Klassenlehrerin Frau Claudia Nüsser setzte sich mit einem knappen Punktevorsprung durch.

Die Siegerklassen konnten sich am Ende der zwei Turniertage über einen Wanderpokal und einen Eisgutschein freuen.

"Jugend gestaltet": Kunstkurs der Ludgerusschule ausgezeichnet

Für eine „herausragende ausstellungsreife Arbeit“ im Wettbewerb „Jugend gestaltet“ wurde jetzt der Kunstkurs der Klasse 1 bis 4 der Ludgerusschule Wettringen unter der Leitung von Künstler Andreas Gorke ausgezeichnet. Dieser Kreativ Wettbewerb wird vom Kreis Steinfurt ausgeschrieben und u.a. von Studierenden der Kunstakademie Münster juriert.
Wir sagen Herzlichen Glückwunsch!

Kinder der OGS nehmen an Kochkurs teil

Einen ausführlichen Bericht der Münsterländischen Volkszeitung finden Sie in nachfolgendem Download.

Druckgrafisches Wochenende mit Künstler Andreas Gorke

Einen ausführlichen Zeitungsbeicht der Münsterländischen Volkszeitung finden Sie nachfolgend als Download.

Drittklässler besuchen Elisabethstift

Münsterländische Volkszeitung vom14.05.2016

Ludgerusschüler stellen Kunstwerke aus

Ludgerusschüler sammeln über 500€ für indisches Hilfsprojekt

Münsterländische Volkszeitung vom21.04.2016

Ludgerusschüler gewinnen Malwettbewerb

Schüler verfolgen die Ewicklung vom Ei bis zum Küken

52 Jahre war Franz Deupmann Vorsitzender der Neuenkirchener Geflügelzüchter, heute ist er deren Ehrenvorsitzender. Über Jahre kämpfte er für die Hobbyanlage an der Wettringer Straße. Sie dürfte einmalig sein in Westfalen. Sein Hobby ist geblieben: der Umgang mit der Natur und die Liebe zu ihr. Die möchte er auch bei den Kindern wecken, und was ist dafür besser geeignet, als sie miterleben zu lassen, wie sich in einem Hühnerei in der Brutmaschine bei einer gewissen Wärme und Luftfeuchtigkeit ein Küken entwickelt und nach drei Wochen schlüpft. Zu diesem Zweck hatte er eine Brutmaschine in der Ludgerusgrundschule aufgestellt. Die interessierten Grundschüler wurden über so manches informiert. Wie ist ein Hühnerei aufgebaut? Wozu dienen Eiweiß und Dotter und woraus entsteht das Küken. Hin und wieder wurden einige Eier durchleuchtet und die Kinder konnten sich vom Entwicklungsstand des werdenden Kükens überzeugen. Am Donnerstag schlüpfte dann eine große Kükenschar. Erstaunlich, wie diese Nestflüchter sofort selbstständig auf die Futtersuche gingen. Angeborenes Verhalten. Dass die flauschigen Küken die Herzen der Kinder sofort gewannen, gar keine Frage. „Dürfen wir mal eines in die Hand nehmen?“ Sie durften. „Aber vorsichtig sein.“ Die Grundschüler waren es. .

Tessa Roling gewinnt plattdeutschen Lesewettbewerb

Buchspende für die Schülerbücherei

Karneval an der Ludgerusschule

Thomas Höing erhält Ernennungsurkunde zum Konrektor

Nach erfolgreich absolvierter Probezeit überreichte Rektor Jörn Brakebusch im Rahmen einer kleinen Feier Thomas Höing die Ernennungsurkunde zum Konrektor. Für Thomas Höing schließt sich damit ein Kreis. Nachdem er bereits seine eigene Grundschulzeit an der Ludgerusschule verbracht hatte, kehrte er für die Zeit des Referendariats in den Jahren 2008 bis 2010 ebenfalls nach Wettringen zurück. Nun ist er in neuer Funktion wieder da und wir sagen: „Herzlich willkommen zu Hause.“

Ludgerusschüler singen Weihnachtslieder für Senioren

Münsterländische Volkszeitung vom 28.12.2015

Weihnachtsfeier mit Liedern, Vorträgen und Gedichten

Münsterländische Volkszeitung vom 24.12.2015

Einen ausführlichen Artikel zur Weihnachtsfeier finden Sie nachfolgend als Download.

Vorlesestunde in Schülerbücherei

Münsterländische Volkszeitung vom 22.12.2015

"Nikolaus komm in unser Haus..."

„Alle Jahre wieder“ kommt der Nikolaus in die Ludgerusschule und so besuchte der Nikolaus auch in diesem Jahr wieder die Kinder ersten Jahrgänge. Mit großen Augen, Gedichten und Liedern wurde er von den Erstklässlern begrüßt. In seinem großen Sack hatte er für jedes Kind nicht nur einen Stutenkerl mitgebracht  sondern außerdem für jede Klasse noch Pausenspiele für die große Hofpause.

Schwimmwettbewerb

„Auf die Plätze, fertig, schwimm!“, hieß es am Freitag, dem 25. November für alle Kinder der 3. und 4. Jahrgänge. Beim diesjährigen Schwimmwettbewerb im Wettringer Schwimmbad durften sich die Schüler in den Disziplinen 50m Brust und 25m Kraul miteinander messen. Unter fachkundiger Anleitung von Schwimm-Meister Heinz- Hermann Rengers und der Mithilfe zahlreicher Eltern schwammen die Jungen und Mädchen um die Wette. Die schnellsten Schwimmer bekamen als Anerkennung für ihre Leistungen im Rahmen einer Siegerehrung eine Urkunde überreicht.

Basteltag an der Ludgerusschule

„Schneiden, hämmern, basteln, überall im Haus…“, so heißt es in dem Adventslied „Dicke rote Kerzen“ und genauso ging es auch am Basteltag der Ludgerusschule zu. In allen Klassen wurde zur Vorbereitung auf die Adventszeit fleißig gewerkelt, um alle Räume in ein weihnachtliches Flair zu tauchen. Gleichzeitig wehte der Duft von frisch gebackenen Waffeln durch das Schulgebäude, die von den Eltern der 4. Jahrgänge verkauft wurden. Der Erlös ist für die Anschaffung neuer Bücher unserer Schülerbücherei bestimmt. Einen kleinen Einblick gibt die nachfolgende Bildergalerie.

Inge Paschmann in den Ruhestand verabschiedet

Im Rahmen einer kleinen Feier in der Villa Hügel wurde unsere langjährige Kollegin Inge Paschmann in den verdienten Ruhestand entlassen. Viele aktive und ehemalige Kollegen waren gekommen, um die beliebte Kollegin gebührend zu verabschieden. Schulleiter Jörn Brakebusch überreichte ihr die Entlassungsurkunde und dankte ihr ebenso wie Engelbert Rauen für ihr jahrzehntelanges Engagement zum Wohle vieler Wettringer Kinder.

Wir wünschen ihr für ihren Ruhestand alles Gute und ein westfälisches „Guet goan“

Elternabend zum Thema "Lernen lernen"

Den gesamten Artikel finden Sie in nachfolgendem Download.

"Buchstabenteuer" begeistert Kinder

Feuerwehrübung an der Ludgerusschule

Einschulung an der Ludgerusschule

Thomas Höing ist neur Konrektor der Ludgerusschule Wettringen

Zurück in Wettringen:

Mit Beginn des neuen Schuljahres ist Thomas Höing zurück in Wettringen. Als neuer Konrektor wird er in Zukunft Jörn Brakebusch bei der Leitung der Ludgerusschule unterstützen. Einen ausführlichen Zeitungsartikel der Münsterländischen Volkszeitung finden Sie in nachfolgendem Dokument.

Höing Konrektor.jpg
JPG-Datei [1.3 MB]