Gruppenbetreuung

Die Kinder werden bei uns gruppenweise durch die päd. Mitarbeiter/innen betreut, diese sind somit Ansprechpartner für ihre Kinder und Sie. Dies führt dazu, dass die Kinder sich bei Fragen und Anliegen gegenseitig unterstützen können. Aber nicht nur wir Betreuer/innen der OGS unterstützen die Kinder bei ihren Hausaufgaben, auch Personal der Schule kommt mehrmals wöchentlich zur „Lehrerstunde“ in die Gruppen um die Kinder bei offen gebliebenen Fragen oder Anliegen zu unterstützen.

Ab 15:00 Uhr wird hauptsächlich gruppenübergreifend gearbeitet. So treffen sich bspw. Alle Gruppen draußen und unternehmen gemeinsam etwas oder es geht in die Nachmittags- AGs über.

Übermittagsbetreuung (Ümi-Gruppe)

Alle Kinder, welche die gelbe Gruppe besuchen kommen direkt nach dem Unterricht dorthin. Sie werden dort bis 13:30 Uhr betreut und dann um 13:30 Uhr abgeholt.

Wir bitten darum die Kinder immer pünktlich um 13:30 Uhr abzuholen, da wir danach keine Betreuung und somit keine Aufsichtspflicht mehr gewährleisten können.

Die Kinder essen somit nicht in der OGS.

Ein Angebot für die Kinder ist es, schon in der Übermittagsbetreuung die Hausaufgaben zu erledigen, dies ist aber kein muss.

Freispiel

Das Freispiel hat einen hohen Stellenwert in der OGS. Die Kinder können ihren eigenen Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten nachgehen und dabei ihre Spielpartner selbst aussuchen. So erhalten die Kinder die Möglichkeit, selbstständiges Denken und Handeln zu erlernen.

Denn nach langen Schultagen sehnen sich die Kinder oft nach freier Zeit, welche wir ihnen ermöglichen wollen. Je nach Altersgruppe wird diese in den Tagesablauf der Kinder integriert. Diese beinhaltet unter anderem Stuhlkreise in denen die Kinder über ihr Befinden und Erlebtes Berichten können, wie auch Themen- Stuhlkreise oder einfach Zeit zur freien Verfügung.

Hausaufgaben

Hausaufgabenbetreuung, Begleitung und Unterstützung ist ein zentraler Bestandteil des Konzepts der OGS.

Die Kontinuität wird durch einen geregelten zeitlichen Rahmen gewährleistet, an dem die Kinder sich orientieren können. Vorgabe vom Land für die Hausaufgabenzeit ist 30 Minuten (2 Mal 15 Minuten). Diese wird, je nach Jahrgang, auf bis zu 25 Minuten pro Fach erweitert.

Wichtige Information für die Eltern zu der Hausaufgabenbetreuung in der OGS:

Ziel der Hausaufgabenbetreuung ist es, dass die Kinder an ihren Aufgaben konzentriert, selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten. Zu beachten ist, dass die Verantwortung für die Hausaufgaben und die Vollständigkeit der Materialien bei den Eltern liegt.

Wir bieten dabei im möglichen Rahmen Unterstützung für die Kinder. Die Voraussetzung dafür ist ein ordentlich und vollständig geführtes Hausaufgabenheft. Die Verantwortung dafür liegt bei den Kindern!

Die Hausaufgaben können aber nicht immer auf Richtigkeit und Vollständigkeit überprüft werden. Dies liegt in der Verantwortung der Eltern, ebenso wie der Anspruch auf ordentliche Ausführung.

Dies geschieht im Rahmen unserer Möglichkeiten und ist keine Garantie. Die Hausaufgaben sollen ebenfalls von den Eltern kontrolliert werden. Während der Hausaufgabenzeit können wir Hauaufgabenbetreuung, aber keine Nachhilfe leisten. Das Üben für Klassenarbeiten und tägliche Leseaufgaben müssen zu Hause stattfinden.

4.3 Mittagessen

Das Mittagessen findet täglich für die erste und zweite Klasse um 12:45 Uhr und für die dritte und vierte Klasse um 13:45 Uhr in der Mensa der Schule statt. Hierzu bekommen die Kinder Wasser, eine warme Mahlzeit und ein Dessert. Ein wöchentlicher Essensplan, welcher für die Kinder immer sichtbar im Flur hängt, verrät ihnen täglich was es zum Essen gibt.

Die Essensphase erstreckt sich je nach Gruppe ca. 30- 40 Minuten.

Wir begrüßen es sehr, wenn die Kinder die verschiedenen Gerichte probieren, dabei möchten wir ihnen einen bewussten Umgang mit dem Essen vermitteln.

Bei Anmeldung der Kinder werden Allergien/ Unverträglichkeiten usw. abgefragt, sodass wir wie auch das Küchenpersonal über diese informiert sind. Da wir die Kinder immer mehr zur Selbstständigkeit anregen möchten, räumen diese ihre Plätze selbst auf. Sie bringen dazu ihr Geschirr auf einen Wagen und werden so auch mit der Mülltrennung vertraut gemacht.

4.5 Nachmittagsangebote

Im Nachmittagsbereich werden regelmäßig verschiedene AGs angeboten, die an die Bedürfnisse und Interessen der Kinder angepasst werden. Diese finden in der Zeit von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr angeboten werden. Hierzu bieten sowohl wir Mitarbeiter/innen der OGS- Ludgerusschule Wettringen als auch möglicherweise externe Mitarbeiter/innen des JFD verschiedene Projekte an.

Beispielhafte Angebote für den Bereich Bewegung

• Sport und Bewegung in der Turnhalle
  • Tanzen
  • Fußball/ Basketball
  • Gymnastik

Beispielhafte Angebote für den Bereich Musik, Kreativität, Natur, Wissen und Ernährung

• Kreativ, Kunst
  • Werken
  • Keyboard/ Klavier
  • Waldpädagogik
  • Naturwissenschaftliche Experiment
  • Gesellschaftsspiele
  • Körpermusik
  • Traumreise
  • Tiere

Wichtig hierbei ist, dass die Kinder, welche sich für die Teilnahme an solch einer AG entscheiden an den betreffenden Tagen erst um 16:30 Uhr nach Hause gehen/ abgeholt werden.

Ein Text! Sie können ihn mit Inhalt füllen, verschieben, kopieren oder löschen.

Unterhalten Sie Ihren Besucher! Machen Sie es einfach interessant und originell. Bringen Sie die Dinge auf den Punkt und seien Sie spannend.