Ziele der pädagogischen Arbeit

Wir begleiten, die uns anvertrauten Kinder auf einem wichtigen Entwicklungsweg ihres Lebens. Das ganzheitliche Bild vom Kind und seiner Lebenssituation bilden das Fundament unserer Pädagogik. Die Kinder sollen die Möglichkeit haben, sich eigenverantwortlich und selbstorganisierend zu entwickeln. Dabei ist es uns wichtig, Werte wie Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Pünktlichkeit, Freundlichkeit und Höflichkeit zu entwickeln. Die Kinder sollen soziale Kompetenzen verinnerlichen und ausleben. Neben der pädagogischen Arbeit ist die Schaffung von Lernräumen ein wichtiger Aspekt. Die OGS ist ein Haus des Lebens und Lernens, das Mädchen und Jungen in ihrer gesamten Entwicklung fördert. Ein wichtiger Ansatz ist die Elternarbeit und die Kommunikation untereinander. Dazu findet wöchentlich eine Großteamsitzung statt und täglich ein kurzer Austausch zwischen allen Mitarbeiter*innen.